Namensfonds, Stiftungsfonds, unselbständige Stiftung

Wenn Sie zum weiteren Ausbau der Bürgerstiftung einen größeren Betrag einbringen möchten, bietet unsere Satzung verschiedene Möglichkeiten an, wie Sie Ihren Beitrag entsprechend Ihren Vorstellungen gestalten können. Der von Ihnen bestimmte Förderzweck muss sich im Rahmen der satzungsmäßigen Zweckbestimmung halten.

Namensfonds

Zustiftungen ab einem Betrag von 25.000 Euro können auf Wunsch des Zustifters mit einem Namen verbunden werden. Die Erträge aus diesem Kapital können nach dem Willen des Zustifters auch einem bestimmten Satzungszweck zugeordnet werden.

Stiftungsfonds

Mit Zuwendungen kann auch ein Stiftungsfonds begründet werden. Es handelt sich dabei um Zuwendungen, die zwar rechtlich in das Vermögen der Bürgerstiftung eingehen, aber von ihr zweckentsprechend treuhänderisch verwaltet werden. In den Stiftungsfonds können mehrere Personen Zuwendungen einbringen. Dem Fonds kann ein eigener Namen gegeben werden.

Die Stifter können sich gewisse Mitwirkungsrechte vorbehalten. Betragsmäßige Vorgaben bestehen nicht. Die Beiträge sollten jedoch dem Förderzweck entsprechen.

Unselbständige Stiftung (Unterstiftung)

Die unselbständige Stiftung kann ähnlich ausgestaltet werden wie eine rechtlich selbständige Stiftung, ohne dass die Vorschriften des Stiftungsrechts anwendbar wären. Sie kann sich ebenfalls eine Satzung geben, die unter anderem einen bestimmten Stiftungszweck festlegt und auch Gremien bestimmen kann.

Da die unselbständige Stiftung keine eigene Rechtspersönlichkeit hat, muss sie sich durch einen Treuhänder vertreten lassen. Diese Funktion kann die Bürgerstiftung übernehmen.

Das Vermögen der unselbständigen Stiftung wird von dem Vermögen des Treuhänders (Bürgerstiftung) getrennt geführt und bleibt ungeschmälert erhalten. Lediglich seine Erträge werden zur Erfüllung des festgelegten Stiftungszwecks eingesetzt. Für die Höhe des Vermögens gibt es zwar keine gesetzlichen Vorgaben, die Finanzverwaltung verlangt aber bei Inanspruchnahme des besonderen einkommensteuerlichen Sonderausgabenabzugs (Steuerliche Aspekte) ein Mindestkapital von 25.000 Euro.