„Ein Buch bewegt LE“, reiht sich ein in das Projekt „Eine Stadt liest ein Buch“, das seit Jahren in vielen deutschen Städten durchgeführt wird. Bei dieser Aktion sollen möglichst viele Menschen einer Stadt erreicht und angeregt werden, ein bestimmtes Buch zu lesen und sich in Gesprächskreisen und Veranstaltungen gegenseitig auszutauschen.

Als Buch wurde die Erzählung „Der wiedergefundene Freund“ von Fred Uhlman ausgewählt. Sie führt uns in das Jahr 1932 in ein traditionsreiches Stuttgarter Gymnasium, in dem zwei 16 jährige Jungen, der eine Sohn eines jüdischen Arztes, der andere aus einem alten württembergischen Adelsgeschlecht, eine enge Freundschaft schließen. Schon ein Jahr später beginnt der Nationalsozialismus unermessliches Leid über jüdische Familien in Deutschland zu bringen und auch die Beziehung zwischen den beiden Jungen zerbricht.

Die Erzählung, die als literarisches Meisterwerk gilt, wurde verfilmt und in zahlreiche Sprachen übersetzt. Die deutsche Fassung ist im Diogenes-Verlag als Taschenbuch erschienen und im örtlichen Buchhandel erhältlich. Die Bürgerstiftung stellt Buchexemplare für Veranstaltungen in Schulen und Kirchengemeinden zur Verfügung.

Die von der Bürgerstiftung LE initiierte Aktion wird von zahlreichen Institutionen unserer Stadt mitgetragen und mitgestaltet. Im Rahmen von „Lesezeit in LE“ koordiniert und organisiert das Kulturamt der Stadt Leinfelden-Echterdingen die Veranstaltungen.

Eine ausführliche Programmbeschreibung findet sich in der Broschüre „Lesezeit in LE 2015“ des Kulturamts. Hier ist der Veranstaltungskalender einzusehen. Das Projekt betreibt eine eigene Homepage, in der die aktuellen Hinweise zu finden sind.

Rückmeldungen und Kommentare zum Inhalt des Buches “Der wiedergefundene Freund“ werden unter der E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots gesch√ľtzt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!gesammelt. Eine Veröffentlichung der eingegangenen Beiträge ist geplant.