bs-bewegung 2011 quer

Aus dem Förderprogramm 2011:

Eine Bewegungsbaustelle im St. Franziskus Kindergarten

Wo turnen Kinder bei schlechtem Wetter? In der Bewegungsbaustelle. Diese gute Idee wurde in einem kaum genutzten Raum zunächst mit vorhandenen Turngeräten gestartet. Die Kinder bauen sich selber schwierige Hindernisse zusammen. Aus einer Matte und zwei großen Ringen wird ruck-zuck ein schaukelndes Schiff. Einer hat die Idee und die anderen helfen beim Aufbau mit. Das erfordert nicht nur Fantasie sondern auch konkrete Anweisungen und gute Zusammenarbeit unter den Kindern. Beim Ausprobieren zeigt sich dann, wer mutig ist und ob das Bauwerk hält. Vielleicht muss die Konstruktion ja noch verbessert werden. Obwohl noch keiner lesen kann, halten sich alle an die gemeinsam gefundenen Regeln, weil sie die Vorteile sofort erkennen, z.B. nicht zu drängeln.

Dieses sportlich kreative Projekt f√∂rdert schon fr√ľh den Gemeinsinn und die Anschaffung eines neuen Sportger√§tes wurde von unseren Stiftern finanziell unterst√ľtzt.