jugendbegleiter 1 quer

Aus dem Förderprogramm 2010 – Jugendbegleiter in der Schüleroase

Fröhliches Plaudern hört man aus der Schüleroase im PMHG in der Mittagspause. Hier ist für jeden Geschmack der Schüler etwas geboten: In einer bequemen Sitzecke lümmelt man entspannt oder vespert. Am großen Basteltisch gibt es ständig neue Angebote zum Mitmachen. Der Tischkicker ist immer belagert und auch ein Billiardtisch lädt zum Spielen ein. In einem ruhigen Raum werden betreut Hausaufgaben erledigt, so dass Fragen beantwortet werden können. Es gibt ein umfangreiches Sportangebot draußen oder in der Halle. Das alles ist aber nur möglich mit engagierten Mitarbeitern. Der Stadtjugendring bildet dafür Jugendliche zu Jugendbegleitern aus. Sie lernen Streit zu schlichten, wenn nötig erste Hilfe zu leisten und legen eine Prüfung ab. Für diese wertvolle Arbeit der Jugendbegleiter am PMHG wird neues Beschäftigungsmaterial benötigt, was mit der finanziellen Unterstützung unserer Stifter angeschafft werden kann.