GEFÖRDERT VON DER BÜRGERSTIFTUNG 2009

k-schach_1

Teil 1: Andrang bei der Schul-Schach AG für Kinder in Stetten

Überraschend große Nachfrage gab es bei den neuen Kursen der Schach AG, die vom Schachclub Stetten angeboten wird. Mehrere Betreuer teilen sich ehrenamtlich die Aufgabe, interessierte Schüler der Grund- und Hauptschule Stetten für das Schachspiel zu begeistern. Der Brackeler Schachlehrgang ist ein stufenweise aufgebauter didaktischer Leitfaden und dient dabei als Grundlage, um die Regeln zu erlernen. In den Heften, die jeder Teilnehmer erhält, können Schachsituationen sogar zu Hause allein gelöst werden. Hat der junge Schachspieler alle Aufgaben gelöst, erhält er am Ende des jeweiligen Lehrgangs das entsprechende Diplom. Vom Bauerndiplom kann man sich so steigern bis zur Turnierstärke mit dem Damendiplom. Neue Betreuer und Schüler aller Stadtteile von LE sind herzlich willkommen. Besonders lobenswert fanden wir Stifter an diesem Projekt die Eigeninitiative um Schachtalente zu entdecken und das Zusammenwirken von alt und jung, was den Gemeinsinn fördert.

Das würden Sie auch gern unterstützen? Dann können Sie jederzeit Stifter werden! Informieren Sie sich unter  www.buergerstiftung-le.de oder telefonisch unter 1600-234.