Auf dem Aktivspielplatz begegnet sich täglich eine Vielzahl von Kindern. Keines ist seinem Gegenüber gleich und somit jedes ein wertvoller Bestandteil einer bunten und individuellen Vielfalt auf dem Platz.

Doch nicht immer wird diese individuelle Vielfalt anerkannt und wertgeschätzt. Mit Hilfe einer sogenannten Erlebnislern-Spielothek und einer Teamspiel-Box, die neuartige Spielmaterialien für Gruppenspiele enthalten, können spielerisch kleinere Projekte und Aktionstage durchgeführt werden.

Das fördert den Zusammenhalt, überwindet Differenzen, erhöht die Frustrationstoleranz und fordert aktives Zuhören, um gemeinsam das Ziel eines Spiels zu erreichen.

Die Bürgerstiftung hat die Beschaffung der Spielothek mit einem finanziellen Beitrag gefördert. Wir freuen uns immer wieder, wenn sinnvolles Spielen den Zusammenhalt und das gegenseitige Verständnis unter den Kindern fördert. Das entspricht unserem Motto „Horizont erweitern – Kreativität fördern – Talent entdecken“.