Spätestens seit den PISA Studien ist bekannt, dass die Ausbildungsmöglichkeiten von Kindern sehr stark von dem Bildungshintergrund und dem sozialen Milieu der Eltern abhängt. Gleichzeitig benötigt Deutschland immer mehr Nachwuchs mit einem höheren Bildungsabschluss. Das Projekt Lernpartner vermittelt deswegen Lernpatenschaften mit Kindern aus benachteiligten Familien aus der Stadt LE.

Unser Projekt ist im 9. Jahr und erfreut sich guter Erfolge. Diese messen wir sowohl im schulischen Fortschritt der Schützlinge wie auch an der Freude und Erfüllung der betreuenden Paten. Die Projektgröße haben wir über Jahre auf hohem Niveau (ca 60 Patenschaften) stabil halten können, auch weil wir inzwischen verstanden haben, was eine funktionierende und für beide Seite erfüllende Patenschaft ausmacht.

Den Vermittlern kommt dabei eine wichtige Rolle zu. Über die Schulen und durch ein persönliches Gespräch mit den Eltern und Kindern kennen Sie den Förderbedarf des Kindes. Gleichzeitig sind sie in Kontakt mit interessierten Paten und wissen, welcher Aufgabe sich diese stellen wollen: ist eher ein süßer Enkelersatz gefragt oder soll Wissen wie z.B. anspruchsvollere Mathematik aufgefrischt und weitergeben werden.

In der Vermittlung gerade in Echterdingen können wir noch Hilfe gebrauchen. Dafür suchen wir gut vernetzte Menschen, die in Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis das Geschenk der Lernpatenschaft weitergeben möchten. Nehmen Sie doch mal probeweise an unserem Orgameeting teil. Oder kommen Sie mit bei unseren Jahresausflug. Oder übernehmen Sie - auch nur einmalig - eine Aufgabe wie Organisation der Weihnachtsfeier – dieses Jahr planen wir etwas Besonderes.

Sie werden sehen, dass wir eine muntere und herzliche Truppe sind. Wer weiß, vielleicht bleiben Sie auch bei uns hängen. Melden Sie sich bei Dr. Wolf-Dietrich Bauer, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots gesch√ľtzt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 0711 99 738 74 oder jedem Mitglied des Vorstandes oder Stiftungsrates der Bürgerstiftung LE.